Die Kostenvorteile liegen klar auf der Hand:
Nur EIN Lieferant liefert am Folgetag alle bestellten Artikel auf den „Schreibtisch“ des Bestellers.
In jedem Unternehmen lassen sich die zu beschaffenden Artikel nach Wert, Wichtigkeit und Umsatzvolumen klassifizieren.
Strategisch wichtige Artikel wie z.B. Rohstoffe oder umsatzstarke Handelsartikel werden als A-Artikel bezeichnet. Hilfsmittel des täglichen Gebrauchs wie Papier, Büroklammern, Kugelschreiber oder Tintenpatronen sowie Ersatzteile und Brennstoffe sind für den täglichen Betriebsablauf unerlässlich, sind aber in der Wertigkeit des Gesamtumsatzes untergeordnet. Diese Artikel werden als C-Artikel klassifiziert.
Der Beschaffungsaufwand von C-Artikeln ist ungleich höher als die Bedeutung und der direkt erzielte Nutzen. Im direkten Kosten-Nutzen-Vergleich erzeugt eine Bestellung von Büromaterial mit geringem Wert dieselben Kosten wie eine Bestellung von Rohstoffen für mehr als € 50.000,00.
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